US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Motorflug - Ablauf der praktischen Ausbildung beim US-PPL

last update: 2013-06-05 23:37:53

Ablauf der praktischen Ausbildung beim US-PPL

Der Ablauf der Ausbildung zum Erwerb des US-PPL kann in drei grobe zeitliche Phasen gegliedert werden.

  • pre-solo Phase bis zur Platzrundenreife
  • Solo-, Überland- und Nachtflüge
  • checkride preparation (Vorbereitung zur Prüfung)

Voraussetzung um mit eigenen Solo- und Überlandflügen fortzufahren ist das Medical (3rd class für PPL) und der bestandene "Knowledge Test" die Prüfung am Computer nach FAA. Um keine Verzögerungen bei der Ausbildung zu riskieren, sollte man also möglichst mit Medical anreisen und den "Knowledge Test" so früh wie möglich absolvieren. Dies kann auch schon hier in Deutschland erfolgen. Die einzelnen Teilziele der Ausbildung werden in einem Syllabus organisiert.

Ein Beispiel-Syllabus (komplett als PDF hier):

  • Stage 1 - Discovering Flight
  • Stage 2 - Preflight, PIC, Aerodynamics
  • Stage 3 - Basic Maneuvers, Stability
  • Stage 4 - Stalls, Ground Reference
  • Stage 5 - Patterns, POH & Systems, Collision Avoidance
  • Stage 6 - Airplane, Enginge, Slips
  • Stage 7 - Go/No-Go, Aeromedical Factors
  • Stage 8 - Spins, Emergencies, Pre-Solo
  • Stage 9 - Instruments
  • Stage 10 - FAR's, Endorsements, Solo
  • Stage 11 - Solo
  • Stage 12 - Sectionals, Maneuvers, Solo
  • Stage 13 - Short Field T/O and Ldg, Publications
  • Stage 14 - Soft Field T/O and Ldg, Class D Operations
  • Stage 15 - Class C Operations, Hood Work
  • Stage 16 - Flight Planning, Weather
  • Stage 17 - Weight & Balance, Weather Briefing
  • Stage 18 - Flight Plan, Solo Xcountry Endorsement
  • Stage 19 - Night Operations
  • Stage 20 - Flight Plan, Private Privleges & Limitations
  • Stage 21 - PTS, Oral review

Die praktische Ausbildung zum US-PPL (category: airplane) nach 14 CFR part 61 umfasst mindestens 40 Flugstunden. Minima davon sind mindestens 20 Flugstunden mit Fluglehrer (dual) und 10 Soloflugstunden (solo).

Details finden sich in 14 CFR part 61.109 'Aeronautical experience':

  • mit Fluglehrer:
    • 3 Stunden Nachtflug (cross country 100nm, 10 full stop landings)
    • 3 Stunden Instrumentenflugeinweisung
    • 3 Stunden Prüfungsvorbereitung (innerhalb 60 Tagen vor der Prüfung)
  • bei Soloflügen:
    • 1 cross country Flug über 150nm
    • 3 Landungen an entfernten Plätzen
    • 3 Landungen an einem kontrollierten Platz (class: Delta, Charlie oder Bravo)

Die Inhalte der praktischen Prüfung sind in den PTS (Private Pilot Practical Test Standards for Airplane) beschrieben und geben den Rahmen der praktischen Prüfung vor.