US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Segelflug in den USA

last update: 2013-06-14 00:27:36

Segelfliegen in den USA

Viele Seiten im Internet beschäftigen sich mit dem Thema Privatpilotenlizenz in den USA und implizieren damit in vielen Fällen den Motorflug. Aber auch in den USA kann man Segelfliegen und deshalb sollen hier Informationen rund um dieses Thema zu finden sein.

Von vornherein: Zum Segelfliegen in den USA, selbst als Fluglehrer, ist keine Medical erforderlich und der Schein, als solcher, verfällt auch nicht. Allein aus diesen Gründen, kann es interessant sein über diese Alternative nachzudenken.

Nach den Regeln der FAA kann man in den USA einen PPL mit dem "category rating: glider" erwerben. Dies schließt auch Motorsegler ein, für die es keine eigene Lizenz gibt. Zu beachten ist, daß Stunden die auf Motorseglern absolviert wurden, dann beispielsweise nicht als Stunden angerechnet werden, um den Erfordernissen eines PIC zum Passagiertransport (90 Tage Regel) für eine C172 zu genügen. Schließlich gehört ein Motorsegler eben zu einer anderen "category".

Glider Copyright by Claus-Dieter Zink

Erwerb des US-PPL für Segelflug

Erwerb der deutschen Segelfluglizenz

Scheinerhalt und höhere Weihen

Segelflugzeuge ausflaggen


Zusätzlich zur Lizenz ist noch ein Eintrag (Endorsement) im Flugbuch notwendig. Der Fluglehrer bestätigt, daß man die Fähigkeiten und das Wissen besitzt um entweder: Windenstarts (ground tow), Schleppstarts (aero tow) oder Selbststarts (self launch) mit Motorseglern sicher durchführen zu können.