US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Motorflug - Probleme mit dem Farbsehen nach Ishihara-Farbtafel

last update: 2013-06-05 23:08:05

Probleme mit dem Farbsehen nach Ishihara-Farbtafel

Insbesondere das Farbsehen ist für manche Luftfahrtverwaltung und ihre Mediziner so etwas wie die Kuh in Indien; heilig und vor allem unantastbar. Dies ruft bei vielen angehenden Piloten bereits schlimme Befürchtungen hervor die nicht gerechtfertigt sind. Hinsichtlich möglicher Probleme mit dem Farbsehen, für einen PPL in den USA, trifft man häufig auf folgendes Verfahren.

Ishihara Plate

Beispiel einer Farbtafel nach Ishihara:

Personen mit normalem Farbsehen erkennen eine "6" und Personen mit Rot-Grün-Schwäche nur bunte Punkte.

Verfahren in den USA:

Das Medical bekommt vorerst einen Verweis "Not valid for night flight or by color signal control". Am Umfang der Ausbildung zum PPL ändert dies nichts, (die Nachtflugausbildung wird immer absolviert) allerdings darf man nach Scheinerhalt vorerst nachts nicht fliegen. Wer damit nicht leben kann oder will, kümmert sich um ein SODA (statement of demonstrated ability).

Dies macht man am besten nach Absprache mit seinem AME zu Hause oder der "Aerospace Medical Certification Division" der FAA in Oklahoma. Am Beispiel einer Farbschwäche bedeutet dies folgendes. Wie der Name sagt, hat man nun die Möglichkeit praktisch nachzuweisen, daß man die Farbsignale per "light gun" vom Tower (weiss, rot und grün) unterscheiden und zuordnen kann. Dieser Test kann auch außerhalb der USA durchgeführt werden und muß schriftlich beantragt werden. Der Test kann insgesamt zweimal absolviert werden und stellt die letze Möglichkeit dar um den Eintrag im Medical zu entfernen.

Allerdings gibt es noch weitere Tests. Der "signal test" sollte die letzte Möglichkeit darstellen, da die FAA nach einem nicht bestandenen "signal test" die Anerkennung der anderen Tests verweigern kann. Man muß nur einen dieser Test bestehen und ist er bestanden, ist das Problem für immer aus der Welt geschafft.

Von der FAA anerkannte Test zur Festellung der Farbtauglichkeit:

  • Ishihara (entweder 14, 24 oder 38 Tafel-Variante)
  • Dvorine (2nd edition)
  • AOC oder AOC-HRR (2nd edition)
  • Richmond (1983)
  • Keystone Orthoscope oder Telebinocular
  • Titmus, Titmus 2, Titmus 11 Vision Tester
  • Optec 2000 Vision Tester (Modell 2000Px)

Für Bewerber die Ihren PPL in Deutschland oder einem JAA-Staat erwerben wollen kann alternativ zu Ishihara auch ein Test am Anomaloskop oder an einer Signallaterne erfolgen.