US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - aktuelle Neuigkeiten und Änderungen

last update: 2013-06-26 15:35:50

Aktuelle Neuigkeiten und Änderungen

Hier finden sich aktuelle Änderungen, in chronologischer Folge, die so noch keinen Einzug in die anderen Seiten gefunden haben.

8. Mai 2013 - Änderungen Fluglehrerdatenbank

Seit dem Abgleich der Fluglehrerdatenbank mit den öffentlichen Daten der FAA vom April 2013 besteht nun auch die Möglichkeit direkt mit einem der CFI in Kontakt zu treten. Fluglehrer, die mit mir Kontakt aufgenommen haben, können jetzt zusätzlich Emailadressen sowie Telefon- und Telefaxnummern zur Kontaktaufnahme hinterlegen lassen. Bitte senden Sie mir eine Email, wenn Sie erweiterte Informationen zu ihrem Eintrag hinterlegen möchten.

6. Oktober 2010 - FAA-Lizenzen und Betrieb N-registrierter Flugzeuge in Europa

Eine beispielloser Vorstoß der European Aviation Safety Agency (EASA), EU-Bürgern das Fliegen mit FAA-Lizenzen und den Betrieb N-registrierter Flugzeuge in Europa zu verbieten, ist vorerst steckengeblieben. AOPA und andere Verbände verurteilen dieses Vorgehen.

2. September 2010 - Schon wieder Neuerungen bei Einreise in die USA

Nach der bereits zum 20.03.2010 eingeführten Verpflichtung, dass bei visumfreier Einreise via VWP (visa waiver program) vorab eine elektronische Einreisegenehmigung (ESTA-Prüfung) unter https://esta.cbp.dhs.gov/ einzuholen ist, gibt es wiederum Neuerungen. Mit Wirkung vom 08.09.2010 wird die erfolgreiche Erteilung dieser Genehmigung mit einer Gebühr von 14,00 USD, zahlbar per Kreditkarte, zu Buche schlagen. Da die Genehmigung für einen Zeitraum von 2 Jahren auch für mehrere Reisen gültig ist, empfiehlt es sich, bei eventuell vorhandenen Reiseplänen die Überprüfung noch bis zum Stichtag anzuschieben.

5. August 2010 - Aktualisierungen

Die gesamten Seiten werden derzeit einer aufwendigen Aktualisierung unterzogen. Die Fluglehrerdatenbank machte hierbei den Anfang und spiegelt jetzt den derzeit aktuellen Stand der FAA wider.

17. Februar 2010 - Einfuhrumsatzsteuer für Flugzeugimporte via Dänemark auf 25% erhöht

Der Import von Flugzeugen ohne Einfuhrumsatzsteuer via Dänemark gehört mit Beginn diesen Jahres der Vergangenheit an. Neue Sonderregelungen gelten lediglich nur noch für privat betriebene Oldtimer (35 Jahre und älter). Weitergehende Informationen hierzu mit unverbindlichen Anfragen, ob bestimmte Flugzeuge den neuen Anforderungen genügen, bearbeitet die Firma OPMAS.

8. Juli 2009 - Neues Charterangebot Boeing Stearman PT-17 im Raum Dortmund

Im Raum Dortmund steht ab sofort eine n-registrierte Boeing Stearman PT-17 zum Chartern bereit. Kontakt und weitere Informationen.

20. Juni 2008 - Email-Support und SPAM-Aufkommen

Infolge des enormen Anstiegs von Spam (bis zu 16.000 pro Wochenende) kam es in letzter Zeit vermehrt dazu, dass reguläre Emails vermehrt automatisch gelöscht und somit nicht beantwortet werden konnten. Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen. Alle Emailadressen auf diesen Seiten sind nun geändert. Sollten Sie noch alte Kontaktadressen verwenden aktualisieren sie diese bitte. Vielen Dank.

28. November 2007 - Erwerb US-Segelfluglizenz in Deutschland II

Angespornt vom Erfolg 2007 wird auch 2008 wiederum die Möglichkeit bestehen, die US-Segelfluglizenz (GPL) in Königsdorf zu erwerben. Alle Informationen hier oder per eMail.

15. Januar 2007 - Erwerb US-Segelfluglizenz in Deutschland

Im April und Mai diesen Jahres ist in Königsdorf und Nürnberg eine Möglichkeit, für Inhaber einer deutsche Segelfluglizenz, einen vollwertigen und eigenständigen US-PPL (category rating glider) zu erwerben in Planung. Hierzu sind eine Theorieprüfung in Egelsbach, drei Vorbereitungsflüge mit einem US-CFI und eine praktische Prüfung erforderlich. Der Prüfer kommt aus den USA nach Deutschland und somit sind weder ein Aufenthalt in den Staaten noch weitere bürokratische Handstände erforderlich. Die Startarten F-Schlepp und Winde sowie die Motorseglerberechtigung(!) können durch den Fluglehrer auch ohne Prüfung bestätigt werden. Weitere Informationen gibt es hier oder per eMail.

04. Dezember 2006 - Änderung Tauglichkeitsrichtlinien nach JAR-FCL 3 Amendment 5

Ein Teil der längst überfälligen Änderungen der europäischen, flugmedizinischen Tauglichkeitsanforderungen nach JAR-FCL 3 ist nun beschlossen. Mit JAR-FCL 3 Amendment 5 kommen insbesondere Änderungen hinsichtlich der Anforderungen an die Augen. Allerdings ist unklar, wann diese Änderungen (z.B. in Deutschland) in nationales Recht übernommen und somit wirksam werden.

08. November 2006 - Übersicht Chartergelegenheiten und Kosten in den USA

Fliegerurlaube und -aufenthalte in den Vereinigten Staaten lassen sich jetzt noch einfacher planen. Unter www.archerbravo.com findet sich eine Datenbank mit Chartermöglichkeiten und den verbundenen Kosten. Die Suche schliesst nicht nur Landflugzeuge, sondern auch Wasserflugzeuge, Helikopter und Segelflugzeuge ein und kann nach Typen oder auch Flugplätzen erfolgen. Die Datenbasis erscheint aktuell und recht vollständig.

24. Juli 2006 - Ausbildung zu US-Lizenzen ohne US-Aufenthalt in Deutschland

Ab sofort kann der Erwerb aller US-Lizenzen und Ratings vom PPL bis hin zum ATPL auch (wieder) in Deutschland erfolgen. Ausbildung sowie Theorieprüfungen (written exam) und Praxisprüfungen (check ride) können ganz oder teilweise in Deutschland erfolgen. Die Regelungen hinsichtlich 'alien flight rule' sind hiervon unberührt, wobei das Visum allerdings nicht benötigt wird. Weitere Informationen per eMail oder telefonisch unter +49 (0)6190 808000 / +49 (0)160 97619603 bei Herrn Peter Anders.

19. April 2006 - Entwurf Änderungen hinsichtlich JAR-FCL 3

Auf den Seiten der JAA findet sich unter dem eher unscheinbar anmutendem Punkt "NPA FCL-28 - (JAR-FCL 3) Medical" eine kleine Sensation. Der Entwurf NPA FCL-28 enthält eine Anzahl von möglichen Erleichterungen hinsichtlich Fragen um die flugmedizinische Tauglichkeit. Dies umfasst eine angestrebte Gültigkeit des Klasse 2 Medical von 5 Jahren für Piloten unter 40 (bisher 30) ebenso, wie geänderte Anforderungen an die Augen, wobei nun auch bei einer Erstuntersuchung bis zu -8 Dioptrien möglich wären. Die Liste lässt sich fortsetzen.

4. März 2006 - Umstellung Layout

Das Layout dieser Seiten wurde umgestellt. Links innerhalb der Seiten von us-ppl.de werden im selben Browserfenster angezeigt und Links zu externen Seiten werden stets in einem neuen Browserfenster geöffnet und sind deshalb farblich anders markiert. Falls das Symbol mit der Lupe hinter einem Link zu einem externen Dokument zu finden ist, steht dort ausserdem der Download einer lokalen Kopie bereit. Diese sind sonst auch im Archiv zu finden.

21. Dezember 2005 - Das Weihnachtsgeschenk

Neben all den weniger guten Nachrichten des Jahres 2005 ist es zum Abschluss um so erfreulicher, sich wieder die faszinierenden und einzigartigen Momente des Fliegens vor Augen zu führen. Ein ganz besonderes Weihnachtspresent könnte die DVD 'One Six Right' sein. Ein Trailer steht zum Download zur Verfügung.

10. November 2005 - VFR-Kartenmaterial zum Download (sectional and terminal area charts)

Ab sofort stehen für VFR-Piloten die 'sectional charts' und 'terminal area charts' der FAA zum Herunterladen hier bereit. Dies Auswahl kann bequem über eine Karte erfolgen. Die Daten werden von aviationtoolbox.org zur Verfügung gestellt und werden stets aktuell gehalten.

06. Oktober 2005 - Entwurf zur Luftsicherheits-Zuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung (LuftSiZÜV)

Hohe Wellen schlagen seit einiger Zeit die Ereignisse rund um die geplante Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP), laut Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) für Piloten von Motorflugzeugen und Motorseglern in Deutschland. Einer der Hauptkritikpunkte war von Anfang an die fehlende Durchführungsverordnung, die nun als Entwurf zum Download bereitsteht.

Als Grundlage für diese Regelungen werden die EU-Richtlinien bzw. Verordnungen Nr. 2320/2002 und Nr. 622/2003 benannt.

26. September 2005 - Änderungen Tauglichkeitsanforderungen in Deutschland

Seit langem diskutiert sind nun die Details zu den erwartenden Änderungen im deutschen Luftrecht bekannt geworden. Der Entwurf einer zweiten Verordnung zur Änderung luftrechtlicher Vorschriften enthält unter anderem einen Vorschlag, für die nationalen Lizenzen (Segelflug, UL und PPL-national) medical-seitig die starre Dioptrienregelung von JAR-FCL 3 zu lockern.

Mit dem Inkrafttreten kann frühestens zum 01.02.2006 gerechnet werden, wobei dann bereits auch schon neue Richtlinien durch die EASA erwartet werden.

23. September 2005 - US-Einreisebestimmungen

Mit Wirkung vom 4.10.2005 wird bereits vor der Einreise in die USA ein weiteres Formular benötigt. Diese muss bereits beim Check-In am Startflughafen, ausgefüllt der Airline am Schalter ausgehändigt werden. Das Formular erfordert lediglich eine Adressangabe hinsichtlich der ersten Übernachtung. Nicht betroffen sind US-Staatsbürger und Greencard-Inhaber sowie Reisende in Drittländer mit USA als Transit.

15. April 2005 - "Alien Flight Rule" und TSA V

Wiederum sind einige Fragen im Zusammenhang mit der Sicherheitsüberprüfung für Nicht-US-Staatsbürger klargestellt worden.

Nur wer eine komplette Ausbildung in den USA absolviert und sich dabei prinzipiell neue Fertigkeiten aneignet, fällt unter die 'Alien Flight Rule'. Wer also seine Lizenz 'nur' umschreibt ist nicht betroffen.

Siehe auch unter http://www.aopa.org/tsa_rule/#outline

10. Januar 2005 - "Alien Flight Rule" und TSA IV

Die TSA hat wieder einige Fakten klargestellt. Für Nicht-US-Staatsbürger ist (nur) in den folgenden drei Fällen die Überprüfung erforderlich.

  1. Ersterwerb einer Lizenz (Ausnahme: glider, airship, balloon)
  2. Erwerb eines "Multiengine-Rating" egal ob für PPL, CPL oder ATPL
  3. Erwerb eines "Instrument Rating"

Für Einsteiger ist somit zunächst nur zum Scheinerwerb die Überprüfung erforderlich. Weitere Ratings (z.B. ASES - Airplane Single Engine Sea) oder Endorsements (z.B. tailwheel, high performance, complex, high altitude) sowie BFR (flight review) und IPC (Instrument Proficiency Check) bedürfen keines Screenings. Auch ein Upgrade einer vorhandenen Lizenz zum CPL oder ATPL ist befreit.

27. Dezember 2004 - "Alien Flight Rule" und TSA III

Nach Ablauf der Frist vom 60 Tagen (zum 20.12.2004) und dem damit verbundenen Wegfall der Ausnahmeregelungen müssen sich nun auch FAA-Lizenzinhaber der Überprüfung unterziehen. Glider-, Airship- und Balloon-Ratings sind und bleiben ausgenommen. Das heisst, dass der Erwerb eines weiteren Ratings durch Nicht-US-Staatsbürger (auf Flugzeugen unter 12.500 lbs) wieder der Überprüfung durch die TSA bedarf.

22. Dezember 2004 - Zulassung einer DG100 in den USA

Die Betrieb von Segelflugzeugen mit "N-Registrierung" ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Wir führen dies nun mit einer DG100 durch.

16. November 2004 - "Alien Flight Rule" und TSA II

Durch die TSA wurde klargestellt, daß bis zum 20. Dezember 2004 der Erwerb eines neuen Ratings für Inhaber einer gültigen US-Lizenz keiner Überprüfung durch die TSA bedarf. Wer also seiner bestehenden US-Lizenz ein "Instrument rating" hinzufügen will, ist auf Basis dieser Ausnahmeregelungen vorerst von der Überprüfung befreit. Dies wird sich mit Ablauf des 20.12.2004 wahrscheinlich ändern.

1. November 2004 - "Alien Flight Rule" und TSA I

Für Training im Zusammenhang mit dem Erwerb eines weiteren Ratings für Segelflugzeuge, Luftschiffe oder Ballons ist keine Sicherheitsüberprüfung durch die TSA erforderlich, weil diese keine unmittelbare Bedrohung für die Sicherheit darstellen. Somit ist zum Beispiel der Erwerb des "category ratings: glider" wie ehemals möglich.