US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Motorflug - Vorbereitung auf den Sprechfunk, die eigentliche Hürde?

last update: 2013-06-05 23:34:11

Vorbereitung auf den Sprechfunk, die eigentliche Hürde?

Während das Leseverständnis nur eine Seite der Medaille ist, stellt der Sprechfunk meist die größere Hürde dar. Dies hat auch nicht nur unmittelbar mit den Englischkenntnissen zu tun, denn selbst Muttersprachler verstehen vom Sprechfunkverkehr anfangs eher wenig. Glücklicherweise kann man sich aber auch darauf schon frühzeitig gut vorbereiten. Sprechfunk ist zum Fliegen auch unter VFR unabdingbar und jedewede Art von Scheu ist hier fehl am Platze. Für einen Fußgänger (egal ob Muttersprachler oder nicht) scheint der Sprechfunk zunächst unergründlich. Doch sobald sich ein Verständnis einstellt worüber da überhaupt geredet wird, stellt man fest, daß Stunde um Stunde immer nur die gleichen Phrasen abgespult werden. Nach kurzer Zeit beherrscht man dies dann wie ein Automat.

Hilfreich zum Erlernen der Grundbegriffe ist unter anderem der VFR Radio Simulator von Comm1. Die interaktive Anwendung für PC und Macintosh (außer MacOS X) führt haarklein durch alle Aspekte des Sprechfunks nach Sichtflugregeln.

Eine andere Möglichkeit besteht im Abhören von ATIS und ASOS/AWOS. Dies kann man prima von Europa aus per Telefon erledigen. Manche dieser Ansagen werden vom Personal auf ein Band gesprochen, andere werden durch einen Computer synthetisch erzeugt. Wer in der Lage ist nach zweimaligem Hören und Mitschreiben einer ATIS-Nachricht deren Inhalt in den entscheidenden Punkten wiederzugeben, hat schon ein gutes Stück des Weges hinter sich.

Typ

Airport

Location

Telefon

ATIS

KSNA

Santa Ana, Arizona

001-714-546 2279

ATIS

KMRY

Monterey, California

001-831-375 7433

ATIS

KLAX

Los Angeles, California

001-310-646 2297

ASOS

KWVI

Watsonville,California

001-831-7248794


weitere Flugplätze in den USA unter: www.airnav.com

Alternativ kann man auch mal in "Live-ATC" reinhören. Dies muss zum Anfang für einen Einsteiger nicht unbedingt eine Frequenz von einem ARTCC (center) sein.

  • Phoenix Sky Harbour hier
  • Atlanta Center hier (IE erforderlich)
  • Portland ATC hier (RealPlayer erforderlich)
  • Socal hier (RealPlayer erforderlich)
  • TF Green Airport hier